Über uns

Information über die Bäckerei Kreher

 


jrgen a groh1 
   

 Seit Beginn meiner Lehrzeit im Jahr 1981 bin ich mit dem Bäckerhandwerk verbunden. Im Jahr 1991 legte ich vor der Handwerkskammer Rhein-Main meine Meisterprüfung ab.
Mein Ziel war es eine eigene Bäckerei zu führen und ich konnte im Jahr 1996 diesen Traum verwirklichen. In meinem Heimatort Münster konnte ich die Bäckerei eines Kollegen übernehmen. Mittlerweile ist mein Betrieb nach Eppertshausen umgezogen, da der Pachtvertrag am alten Standort ausgelaufen war.

Seit meiner Gesellenzeit bin ich im Prüfungsausschuss der Bäcker-Innung, zuerst als Beisitzer und bereits seit einigen Jahren als Vorsitzender, tätig. Vor dem Zusammenschluss der Bäcker-Innung Dieburg mit der Bäcker-Innung Darmstadt, Stadt und Land, war ich Obermeister der Innung. Jetzt bin ich stellvertretender Obermeister und im Vorstand sowie der Öffentlichkeitsarbeit der Innung aktiv.

Das traditionelle Bäckerhandwerk liegt mir sehr am Herzen. Deswegen werden in meinem Betrieb nur die notwendigsten Maschinen eingesetzt. Viel Wert wird auf das handwerkliche Arbeiten gelegt. Die Aufarbeitung sämtlicher Produkte erfolgt in reiner Handarbeit. Ich möchte junge Menschen für meinen Beruf begeistern und bilde deshalb seit Beginn meiner Selbstständigkeit Lehrlinge aus. Innungssieger sowie Kammersieger der Handwerkskammer Rhein-Main waren schon darunter. Sogar einen 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Bäcker-Jugend konnte eine Auszubildende aus meinem Betrieb belegen.

   

Im Jahr 2015 habe ich bei der Sendung "Deutschlands bester Bäcker" teilgenommen - sehen Sie selbst wie Johann Lafer unsere Leistung beurteilt hat

Deutschlands beste Bäcker - Zusammenschnitt Bäckerei Kreher

   

2017 wurde mein Betrieb mit dem BakerMaker-Award, verliehen von der Allgemeinen Deutschen Bäckerzeitung (ABZ), in der Kategorie Kleinbetrieb bis 50 Mitarbeiter ausgezeichnet.

Damit wurde meine jahrelanger, unermüdlicher Einsatz für die Nachwuchswerbung und Ausbildung von Bäcker/innen gewürdigt.

Gewinner BakerMaker Award 2017, Bäckerei Jürgen Kreher